ein freier und leistungsstarker Schaltungssimulator

Oft gestellte Fragen

  • Wie gelingt der Einstieg in QucsStudio am besten?
    1) Einführungs-Videos von dieser Internet-Seite ansehen.
    2) Programm-Hilfe (F1-Taste) und Tutorial von Gunthard Kraus lesen.
    3) Beispiel-Schaltungen von dieser Internet-Seite ausprobieren.
    4) Beispiele gemäß den eigenen Bedürfnissen modifizieren.
     
  • Existieren E-Mail-Listen, Newsletters, Diskussions-Foren usw über QucsStudio?
    Leider nicht, denn ich habe nicht die notwendige Zeit, sie zu erstellen und zu pflegen. Die Hilfe innerhalb der Applikation und die Beispiel-Schaltungen von dieser Internet-Seite sollten jedoch die meisten Fragen beantworten.
     
  • Warum existieren zwei unterschiedliche Projekte: Qucs und QucsStudio?
    Diese Situation ist in der Tat nicht optimal. Aber irgendwann war es nicht mehr möglich, sich über weitere Qucs-Entwicklungen zu einigen. Daher verließ ich damals das Qucs-Projekt. Nach einiger Zeit habe ich dann trotzdem weiterprogrammiert, und somit war QucsStudio geboren.
     
  • Warum wird die Hilfe-Datei von QucsStudio und Octave nicht angezeigt?
    Beim Aufruf der Programm-Hilfe (Taste F1 oder Umschalt+F1) öffnet sich auf einigen Systemen zwar ein Fenster, aber dort erscheint nur eine Fehlermeldung. Dieses Problem kann behoben werden, indem man die Dateien als sicher einstuft. Dazu rechter Mausklick auf QucsStudio\doc\qucs-de.chm und Eigenschaften wählen. Dann unter Sicherheit die Datei freigeben. Anschließend mit QucsStudio\octave\octave-en.chm ebenso verfahren.

a free and powerful circuit simulator

Frequently Asked Questions

  • What is the best way to get started with QucsStudio?
    1) Watch the videos on this homepage.
    2) Read the program help (F1 key) and the tutorial by Gunthard Kraus.
    3) Test the example schematics from this homepage.
    4) Modify the examples according to your needs.
     
  • Are there mailing lists, newsletters, forums etc about QucsStudio?
    Unfortunately, none of these exist. I don't have the time to create and to maintain them. However, reading the help of the application and studying the examples from this homepage should answer most of the questions.
     
  • Why are there two different projects: Qucs and QucsStudio?
    This situation isn't nice indeed. But at some point it wasn't possible anymore to reach an agreement about future developments of Qucs. That's why I left the Qucs project. After some time I went on programming on my own and QucsStudio was born.
     
  • Why are the help files of QucsStudio and Octave not displayed?
    When calling the application help (hotkey F1 or Shift+F1), on some systems a window opens with an error message. This problem can be solved by declaring the files as safe: Click with the right mouse button on QucsStudio\doc\qucs-en.chm and choose Properties. Now unlock the file in section Security. Do the same with QucsStudio\octave\octave-en.chm.