ein freier und leistungsstarker Schaltungssimulator

Oft gestellte Fragen

  • Wie gelingt der Einstieg in QucsStudio am besten?
    1) Einführungs-Videos von dieser Internet-Seite ansehen.
    2) Programm-Hilfe (F1-Taste) und Tutorial von Gunthard Kraus lesen.
    3) Beispiel-Schaltungen von dieser Internet-Seite ausprobieren.
    4) Beispiele gemäß den eigenen Bedürfnissen modifizieren.
     
  • Existieren E-Mail-Listen, Newsletters, Diskussions-Foren usw über QucsStudio?
    Leider nicht, denn ich habe nicht die notwendige Zeit, sie zu erstellen und zu pflegen. Die Hilfe innerhalb der Applikation und die Beispiel-Schaltungen von dieser Internet-Seite sollten jedoch die meisten Fragen beantworten.
     
  • Warum existieren zwei unterschiedliche Projekte: Qucs und QucsStudio?
    Diese Situation ist in der Tat nicht optimal. Aber irgendwann war es nicht mehr möglich, sich über weitere Qucs-Entwicklungen zu einigen. Daher verließ ich damals das Qucs-Projekt. Nach einiger Zeit habe ich dann trotzdem weiterprogrammiert, und somit war QucsStudio geboren.
     
  • Warum wird die Hilfe-Datei von QucsStudio und Octave nicht angezeigt?
    Beim Aufruf der Programm-Hilfe (Taste F1 oder Umschalt+F1) öffnet sich auf einigen Systemen zwar ein Fenster, aber dort erscheint nur eine Fehlermeldung. Dieses Problem kann behoben werden, indem man die Dateien als sicher einstuft. Dazu rechter Mausklick auf QucsStudio\doc\qucs-de.chm und Eigenschaften wählen. Dann unter Sicherheit die Datei freigeben. Anschließend mit QucsStudio\octave\octave-en.chm ebenso verfahren.