ein freier und leistungsstarker Schaltungssimulator

Oft gestellte Fragen

  • Wie wird Qucs ausgesprochen?
    Die korrekte Aussprache lautet kjuks.
     
  • Wie gelingt der Einstieg in QucsStudio am besten?
    1) Einführungs-Videos von dieser Internet-Seite ansehen.
    2) Programm-Hilfe (F1-Taste) und Tutorial von Gunthard Kraus lesen.
    3) Beispiel-Schaltungen von dieser Internet-Seite ausprobieren.
    4) Beispiele gemäß den eigenen Bedürfnissen modifizieren.
     
  • Existieren E-Mail-Listen, Newsletters, Diskussions-Foren usw über QucsStudio?
    Leider nicht, denn ich habe nicht die notwendige Zeit, sie zu erstellen und zu pflegen. Die Hilfe innerhalb der Applikation und die Beispiel-Schaltungen von dieser Internet-Seite sollten jedoch die meisten Fragen beantworten.
     
  • Warum existieren zwei unterschiedliche Projekte: Qucs und QucsStudio?
    Diese Situation ist in der Tat nicht optimal. Aber irgendwann war es nicht mehr möglich, sich über weitere Qucs-Entwicklungen zu einigen. Daher verließ ich damals das Qucs-Projekt. Nach einiger Zeit habe ich dann trotzdem weiterprogrammiert, und somit war QucsStudio geboren.